Praxis für Heilpraktik Dr. Martin Hoßfeld - Heilpraktiker - D-52134 Herzogenrath
Praxis für Heilpraktik Dr. Martin Hoßfeld  - Heilpraktiker - D-52134 Herzogenrath                                                                            

Compliance - Therapietreue

Wie wichtig ist die Einhaltung der Therapie?

Jede Behandlung und Therapie ist nur erfolgreich, wenn sie vorschriftsmäßig bzw. je nach Art regelmäßig durchgeführt wird.

 

Dazu gehört z.B., wenn ich an einen meiner Schwerpunkte denke, auch ein angemessen regelmäßiger Rhythmus an manueller Therapie, Physiotherapie oder Massagen,.

Sehr wichtig ist auf jeden Fall die regelmäßige pünktliche Einnahme von Medikamenten, je nach Erkrankung z.B. regelmäßige Durcjführung von Messungen wie Blutdruck oder Blutzucker, oder auch regelmäßige Bewegung, z.B. Rehasport nach Verletzungen.

Nicht zuletzt gehören auch regelmäßige präventive Maßnahmen zu einem Therapieprogramm, wie regelmäßiger Sport vom Spazierganz bis zu intensivem speziellen Training oder eine vernünftige Ernährung.

 

Es ist extrem wichtig, dass sich der Patient an die Therapie hält und der Therapeut dies auch nachverfolgt, sonst wird man keine guten Therapieerfolge erzielen können.

 

Wenn Medikamente nicht vorschriftsmäßig genommen werden, bestimmte Übungen nicht gemacht werden, bestimmte Ernährungsvorschriften nicht eingehalten werden, schlägt eine Therapie nur unzureichend, schlechtestenfalls gar nicht nicht an.

 

Auch wenn ein Patient falsche Angaben über seinen Gesundheitszustand, Ernährung oder Sportprogramm oder eventuelle Nebenwirkungen von Medikamenten macht, kann das negative Auswirkunge auf die Gesundheit und den Therapieerfolg haben.

 

Es hilft weder dem Patienten noch dem Arzt oder Heilpraktiker, wenn man hier nicht ehrlich bleibt und positive wie negative Fakten verschweigt, weil es peinlich ist, weil man sich schämt oder warum auch immer. Die Gründe sind vielfältig. Umgekehrt muß der Behandler auch nachhaken und prüfen, ob die Therapie so läuft, wie es vorgesehen ist. Auch ein Therapeut darf sich nicht "bequem zurücklehnen" und denken, das wird schon alles richtig sein...

 

Schlimmstenfalls geht der Therapeut bei Fehl- und Falschinformationen davon aus, dass die Therapie geändert werden muß und sich aus den Schlußfolgerungen u.U. eine schlechtere oder gar falsche Behandlung ergibt.

Unterstützung der Compliance, der regelmäßigen Medikamenteneinnahme und Durchführung von notwendigen Messungen oder Aktivitäten durch App MyTherapy:

 

Durch eine Anfrage des entwickelnden Unternehmens bin ich auf die App "MyTherapy" aufmerksam gemacht worden.

 

Diese App unterstützt Paqtient und Therapeut bzgl. der regelmäßigen Medikamenteneinnahme, Blutdruckmessung, Blutzuckermessung etc.

Unter www.mytherapyapp.com finden Sie weitere Informationen.

Mytherapy st derzeit  6 Sprachen zu nutzen und gratis im App Store und auf Google Play verfügbar.

 

Ich selbst habe aufgrund meines Patientenklientels noch keine Erfahrungen sammeln können, die Verwendung dieser App erschein mir jedoch sinnvoll und plausibel.

Google Website Translator

Select your language please

ADRESSE

 

Praxis für Heilpraktik

Dr. Martin Hoßfeld

neue Adresse

Geilenkirchener Str. 65

52134 Herzogenrath

TELEFON: (+49)

 

mobil: 

0151 -  19 48 04 74

 

Praxis

02406 - 98 98 704

02406 - 98 98 705 (Praxis Büro)

e-mail

 

Anfragen/ Kontakt Patienten:   hp.dr.martin.hossfeld :x:

praxis-martin-hossfeld.de

 

Allgemein & geschäftlich:        

mail :x:

praxis-martin-hossfeld.de

 

Kontakt-Formular

 /

SPRECHSTUNDEN

Hausbesuche

 

nach Terminvereinbarung

telefonisch / per e-mail / sms

BLOG zu dieser Homepage

 

Blog HP Dr. Martin Hoßfeld

Meine spezielle Ästhetik-Homepage

Medical Aesthetik Aachen

Ästhetische Behandlungen

Praxis für Heilrpaktik Dr. Martin Hoßfeld

 

www.medical-aesthetic-aachen.de

Links & Empfehlungen

 

Gesundheit / Heilpraktik

diverse Bereiche

lokale Empfehlungen

überregionale Empfehlungen

 

siehe Seite "Links"

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dr. Martin Hoßfeld, Heilpraktiker, Aachen / Herzogenrath

Anrufen

E-Mail

Anfahrt