Akupunktur zur Schmerztherapie

Traditionelle TCM-Akupunktur - biomedizinische Akupunktur

Ein Schwerpunktgebiet der chinesischen Akupunktur nach TCM ist die Therapie von Schmerzen.

Zur Behandlung von Schmerzen mit Akupunktur gibt es ausreichend Hinweise aus Praxis und fallbeispielen, in der medizinischen Literatur finden sich genügend Publikationen über erfolgreiche Akupunktur-Konzepte zur Schmerztherapie

Akupunktur kann dabei als alleininge Therapiemethode verwendet werden, aber aich in Kombination zur medikamentösen Therapie, zur Erhöhung der Effektivität der Therapie oder zur Reduktion der Dosis der Schmerzmedikamente.

Es gibt in der TCM allein historisch und regional bedingt verschiedene Akupunktur-Systeme, teils mit sehr umfangreichem historischen und philosophischem Hintergrund, teils schwierig in der korrekten Interpretation und Übersetzung aus den ursprünglichen Schriften vor und um die Zeit des gelben kaisers.

Ein modernerer und in der täglichen Praxis gut anwendbarer und bewährter Ansatz der Akupunktur ist ein System der  biomedizinischen Akupunktur bzw. biomedizinischen Schmerzakupunktur, bekannt unter der Bezeichnung INMAS (Integrative Neuromuscular Akupunkture System), publiziert von Ma et al. (siehe Literaturverzeichnis).

Ein anderes bewährtes Akupunktursystem zur Schmerztherapie ist das Balance-System der Schmerz-Akupunktur.

Dieses System ist meridianbasiert und beruht auf der Grundlage, dass sich bestimmte Meridiane ausgleichen können und so geeignete Akupunkturpunkte zur Schmerztherapie verwendet werden können. Ich beziehe mich hier auf das Balance-System beschrieben von Prof. H.-G. Ross (Dormagen), das schon Jahren erfolgreich zur Schmerztherapie eingesetzt wird.