Immunologische Erkrankungen

Die Immunologie und Autoimmunerkrankungen sind ein sehr großes Feld,

auf dem quasi täglich neue Forschungsergebnisse publiziert werden.

Ich denke hier z.B. an immunologische Erkrankungen, die sich auch auf den Bewegungsapparat auswirken bzw. auswirken können, wie z.B. der ganze rheumatische Formenkreis an Erkrankungen, Lupus erythematodes, Sjögren Syndrom, rheumatisches Fieber als Folge einer Infektion etc.

Auch manche Erkrankungen der Schildrüse gehören in dieses Thema (Hashimoto-Thyreoditis) oder auch bestimmte Formen des Diabetes Typ I, aber als Infektionskrankheit auch z.B. HIV. Dieses Virus befällt die T-Zellen des Immunsystems und setzt damit Teile der Immunabwehr außer Kraft, sodass diese Krankheit unbehandelt i.d.R. zum Tode führt.

Nicht zu vergessen ist der große Bereich der Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen mit ihren verschiedenen Typen, ob Sofortreaktion oder verzögerte Reaktionen auf Allergene.

Ein bekanntes Beispiel ist der Heuschnupfen durch Allergie auf Pollen. Nahrungsunverträglichkeiten wirken sich über den Darm aus, der neben der Haut die größte Fläche an immunologischem Organ in unseremKörper darstellt.

Ein Extremfall einer allergischen Reaktion ist der anaphylaktische Schock, der lebensbedrohlich werden kann, z.B. ausgelöst durch Bienengift oder Medikamentenunverträglichkeit bei entsprechend sensiblen Personen.

Hier muß man sofort notfallmäßig eingreifen bzw. einen Notarzt rufen, um schlimmere Folgen zu verhindern.

Naturheilkundlich bzw. phytotherapeutisch kann man auch als Heilpraktikert positiv auf allergisches Geschehen einwirken, durch allgemeine Immunmodulation oder Beachtung der Darmgesundheit.

Andere Therapien müssen je nach Präparat und Verfahren von Ärzten durchgefhrt werden, da die Mittel der Verschreibungspflicht unterliegenund nicht von mir als HP verschrieben werden dürfen.