Google Website Translator

Select your language please

 

ADRESSE

 

Praxis für Heilpraktik

HP Dr. Martin Hoßfeld

 

Geilenkirchener Str. 65

 

52134 Herzogenrath

TELEFON: (+49)

 

mobil: 

 

0151 -  19 48 04 74

 

Praxis

 

02406 - 98 98 704

 

e-mail

 

       

mail @

praxis-martin-hossfeld.de

 

Kontakt-Formular

 

SPRECHSTUNDEN

Hausbesuche

 

nach Terminvereinbarung

 

telefonisch

e-mail

sms

BLOG zu dieser Homepage

 

Blog HP Dr. Martin Hoßfeld

Meine spezielle Ästhetik-Homepage

 

Medical Aesthetik Aachen

 

Ästhetische Behandlunge

n

Praxis für Heilrpaktik Dr. Martin Hoßfeld

 

www.medical-aesthetic-aachen.de

Therapie von Schmerzen

Die Therapie von Schmerzen gehört zu den wichtigen Behandlungsthemen,

da Schmerzen die Lebensqualität erheblich einschränken können.

 

Auch wenn Schmerzen oft nur symptomatisch behandelt werden können, weil die ursächliche Erkrankung oder der primäre Auslöser nicht (ausreichend) behandelt werden kann oder evtl. gar nicht bekannt ist, so hilft eine Schmerzbehandlung den Patienten oft weiter, das Leben wieder lebenswerter zu machen.

 

Sehr starke Schmerzen wie Tumorschmerzen werden ohne verschreibungspflichtige Dosen von Morphinen oder vergleichbaren Arzneimitteln wahrscheinlich kaum ausreichend einzudämmen sein.

 

Aber es gibt phytotherapeutische Mittel oder auch homöopathische Mittel, die besonders bei chronischen Schmerzen Linderung verschaffen können, auch für solche Arzneimittel sind schon Therapieergebnisse durch klinische Studien belegt worden.

 

Dazu können verschiedene manuelle Therapiemethoden wie Massagen und/oder Wärmebehandlungen besonders bei Schmerzen des Bewegungsapparates die Beschwerden lindern.

 

Auch durch geeignete Bewegung (ggf. über die Schmerzgrenze  hinaus) oder andere, den Immunstatus/Entzündungsparameter oder die Endorphinausschüttung positiv verändernde Maßnahmen lassen sich Entzündungsvorgänge und/oder Schmerzen in Grenzen halten.

 

Nicht zu unterschätzen sind auch psychologisch-mentale Vorgehen, um mit Schmerzen, besonders mit Dauerschmerzen, umzugehen. Manche Arten von Schmerzen, wie bestimmte Kopfschmerzen oder Nacken-Schulter-Schmerzen, werden durch Stress oder psychische Belastungen ausgelöst.

 

Vor einigen Jahren habe ich bei einem Unternehmen gearbeitet, das stark  in der Schmerztherapie engagiert ist, und habe dort Erfahrungen bzgl. der Therapiemöglichkeiten sammeln können.

Auch wenn ich vornehmlich in der Onkologie gearbeitet habe, so habe ich wichtige Schmerztherapeuten kennengelernt und auch in der Onkologie, besonders in der Palliativmedizin, ist effektive Schmerzbehandlung wichtig und mitunter das Einzige, was man noch für einen erkrankten Menschen tun kann.

 

Ich bin inzwischen auch Mitglied in der

Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS)

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dr. Martin Hoßfeld, Heilpraktiker, Aachen / Herzogenrath

Anrufen

E-Mail

Anfahrt