ADRESSE

 

Praxis für Heilpraktik

HP Dr. Martin Hoßfeld

 

Straßburger Str. 32

 

52477 Alsdorf

TELEFON: (+49)

 

mobil: 

 

0151 -  19 48 04 74

 

Praxis

 

0241 - 15 70 64 45

 

e-mail

 

       

mail @

praxis-martin-hossfeld.de

 

Kontakt-Formular

 

SPRECHSTUNDEN

 

nach Terminvereinbarung

 

telefonisch

e-mail

sms

BLOG zu dieser Homepage

 

Blog HP Dr. Martin Hoßfeld

Krav Maga

Krav Maga

 

Krav Maga für Fitness

 

Krav Maga zur Selbstverteidigung

 

Krav Maga Selbstverteidigung für Frauen

 

Seminare / Workshops / Training

 

Woher kommt Krav-Maga und was ist Krav Maga überhaupt?

 

Krav Maga ist ein Selbstverteidigungssystem und kein traditioneller Kampfsport wie Boxen, Judo oder Karate.

Krav Maga wurde von Imrich "Imi" Lichtenfeld in den 1930er Jahren entwickelt als Abwehrtechniken gegen antisemitische Übergriffe gegen die jüdische Bevölkerung in der Slowakischen Republik. 1940 flüchtete er nach GB, wurde dort Ausbilder in der britischen Armee und später Ausbilder beim israelischen Militär. Dort wurde Krav Maga weiterentwickelt für den militärischen Bereich, parallel dazu entwickelte Lichtenfeld Krav Maga für den zivilen Bereich und für Behörden wie Polizei oder Justiz. Nach Lichtenfelds Tod haben verschiedene direkte Schüler von ihm seine Arbeit fortgesetzt und verschiedene Krav Maga-Schulen bzw. -Verbände gegründet. Beispiele sind IKMF oder KMG. Inzwischen gibt es unzählige Schulen und Verbände auf der Welt.

 

In Deutschland wird in drei Bereiche Krav Maga gelehrt.und ausgebildet.

 

Im zivilen Bereich (den ich unterrichte) geht es Selbstverteidigung innerhalb der allgemeinen Bevölkerung ohne spezielle Aufgaben und Befugnisse unter Beachtung des Notwehrparagraphen.

 

Behörden wie Polizei und Justiz haben andere bzw. weitergehende Befugnisse und Aufgaben und werden von speziellen dafür ausgebildeten und zugelassenen Instruktoren geschult. Diese Ausbildungen bekommt man normalerweise nur mit entsprechendem beruflichem Status und Dienstausweis.

 

Im Militär geht es um ganz spezielle Ausbildungsbereiche und Zielsetzungen. Diese Ausbildungen sind normalerweise nur mit Bundeswehrzugehörigkeit und Truppenausweis möglich.

 

In neuerer Zeit gibt es wie in Kampfsportarten auch den Trend, Bereiche von Krav Maga in den Fitnesssport zu übernehmen. Man kennt ja auch z.B. Fitnessboxen oder Fitnesskurse wie z.B. "Body Combat" von Les Mills.

 

Neben Lehrseminaren und Training zu Krav Maga Selbstverteidigung möchte ich zukünftig auch Fitnesskurse bzw. Gesundheitssportkurse anbieten, in denen u.a. auch Elemente des Krav Maga Trainings eingebaut werden.

 

Was zeichnet Krav Maga aus?

 

Krav Maga ist wie geschrieben ein Selbstverteidigungssystem.

Es ist kein Kampfsport mit fairen Regeln für einen sportlichen Wettkampf.

 

Bei Krav Maga geht es darum, Gefahren und Angriffe zu erkennen, idealerweise kritische Situationen zu vermeiden, rechtzeitig und wenn immer möglich zu fliehen oder falls notwendig, sich effektiv verteidigen zu können.

Das heißt, im absoluten Ernstfall geht es um Leben und Tod bzw. schwere Verletzungen und Traumata.

 

Technisch zeichnet sich Krav Maga durch direkte Techniken ohne "Schnörkel" aus, die effektiv den Gegner stoppen können (sollen).

Diese Techniken bzw. strategisch-taktischen Lösungen sind der eine Teil von Krav Maga.

 

Viel bedeutender als die reine Technik ist jedoch die Entwicklung eines "Mindset", Gefahren erkennen zu können, im Vorfeld möglichst nicht in kritische Situationen zu kommen, und falls doch, entweder fliehen zu können, deeskalieren zu können, und letztendlich tatsächlich in der Lage bzw. fähig zu sein, für sich und seine Gesundheit / Leben gegen den Angreifer zu kämpfen, kompromißlos.

 

Durch diese Eigenschaften gilt Krav Maga als eines der effektivsten Selbstverteidigungssysteme, wenn nicht als das effektivste System überhaupt.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Dr. Martin Hoßfeld, Heilpraktiker, Aachen / Alsdorf

Anrufen

E-Mail

Anfahrt