Bewegungsapparat

Beschwerden und Krankheiten des Bewegungsapparates

Schmerzen und Beschwerden des menschlichen Bewegungsapparates sind ein sehr häufiger Grund, einen Therapeuten aufzusuchen.

Rückenschmerzen oder Schulterschmerzen oder Hals-Nacken-Beschwerden sind in der heutigen Zeit ein sehr häufiges Leiden und auch einer der häufigsten Gründe für eine Arbeitsunfähigkeit. Schulter-Nacken-Beschwerden lösen auch nicht selten Kopfschmerzen aus bedingt durch muskuläre Verspannungen und daraus resultierenden Reizungen oder Entzündungen von Nerven.

Hier kann eine Lockerung der Muskulatur durch Massage und manuelle Therapiemethoden sowie die Korrektur von Haltungsfehlern durch geeignete Bewegung und Sport schon "die halbe Miete" sein, um die Schmerzen und Probleme zu lindern und die Einnahme von Schmerzmedikamente zu reduzieren bzw. ganz darauf verzichten zu können.

Eine weitere in der medizinischen Literatur gut beschriebene Behandlungsmethode aus der Sportmedizin und Orthopädie ist die PRP Plasmatherapie mit plättchenreichem Plasma,gewonnen aus patienteneigenem Venenblut.

PRP enthält verschiedene Wachstumsfaktoren und Stimulantien, die erfolgreich zur Behandlung von Reizzuständen, Muskel- und Sehnen(an)rissen und zur Wundheilung eingesetzt werden können. Auch bei Arhritis und Arthrose wird PRP verwendet.

Da für PRP nur körpereigene Stoffe zur Injektion / Behandlung verwendet werden, ist die Verträglichkeit dieser Methode sehr gut.

Bei Injektion in ein Gelenk ist auf besonders sterile Behandlung zu achten.

Ggf. können auch andere Wirkstoffe zusätzlich injiziert werden, falls das medizinisch sinnvoll erscheint (Vitamine, Aminosäuren o.ä.).

Oft werden geeignete Zusätze bei der PRP-Anwendung im ästhetischen Bereich zur Hautregeneration verwendet.

Häufig entstehen Beschwerden und Schmerzen durch altersbedingtem oder überlastungsbedingtem Verschleiß von Gelenken (z.B. Arthrosen), sei es durch zu intensiven Sport, sei es durch berufliche Gegebenheiten.

Es können sich aber auch verschiedene entzündliche und immunologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen oder Infektionskrankheiten im Bewegungsapparat bemerkbar machen.

Um die Ursache von Beschwerden des Bewegungsapparates herauszufinden, bedarf es daher mitunter einer umfangreicheren Diagnostik und Untersuchungen.

Liegen den Beschwerden oder Schmerzen muskuläre Verspannungen zugrunde, z.B. durch falsche Haltung vor dem Computer oder im Auto, können Wärme und manuelle Behandlungen wie Massagen oft eine Linderung bewirken.

Bei Systemerkrankungen wie z.B.  rheumatischen Erkrankungen helfen Wärme und auch Massagen oft gegen manche Symptome, eine grundlegende Therapie sollte aber die entzündlichen bzw. immunologischen Vorgänge günstig beeinflussen.

Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte, schulmedizinisch und auch phytotherpeutisch, durch Bewegung oder durch asiastische Heilkunden.

Auf der Seite Krankheitsbilder & Beschwerden Bewegungsapparat beschreibe ich Ihnen einige (häufigere) Beschwerden oder Krankheiten, die sich auf den Bewegungsapparat auswirken können, zur allgemeinen Information.