Google Website Translator

Select your language please

 

ADRESSE

 

Praxis für Heilpraktik

HP Dr. Martin Hoßfeld

 

Geilenkirchener Str. 65

 

52134 Herzogenrath

TELEFON: (+49)

 

mobil: 

 

0151 -  19 48 04 74

 

Praxis

 

02406 - 98 98 704

 

e-mail

 

       

mail @

praxis-martin-hossfeld.de

 

Kontakt-Formular

 

SPRECHSTUNDEN

Hausbesuche

 

nach Terminvereinbarung

 

telefonisch

e-mail

sms

BLOG zu dieser Homepage

 

Blog HP Dr. Martin Hoßfeld

Meine spezielle Ästhetik-Homepage

 

Medical Aesthetik Aachen

 

Ästhetische Behandlunge

n

Praxis für Heilrpaktik Dr. Martin Hoßfeld

 

www.medical-aesthetic-aachen.de

Aromatherapie

Aromatherapie ist die Anwendung ätherischer Öle zur Linderung von Krankheiten oder zur Steigerung des Wohlbefindens.

 

Dass Düfte und Aromen eine Wirkung auf uns Menschen haben haben, wird jeder bestätigen, der sich von einem ansprechenden Parfum angezogen gefühlt hat, dem Duft von Blüten oder gutem Essen, oder auch von unangenehmen Gerüchen wie von  Faulgasen einer Kläranlage. Pheromone sind aus dem Tierreich bekannt, aber zwischen uns Menschen funktioniert der Duftcode ähnlich, positiv oder negativ...

 

Bekannt ist auch der gezielte Einsatz von Düften zur Beeinflussung der Stimmung, z.B. in Kaufhäusern zwecks Erreichung einer psoitiven Stimmung zur Veranlassung von Käufen oder auch bei Aufgüssen in der Duft-Sauna.

 

Düften & Aromen haben also bestimmte Wirlungen in der Natur und bei uns Menschen.

Ihnen werden auch heilende Wirkungen zugesprochen und so finden sie Anwendung in der Heilkunde und ebenfaslls auch bei Massgagen, wie bei Aromaölmassagen oder Kräuterstempelmassagen.

 

Aromatherapie mit pflanzlichen ätherischen Ölen gehört auch zur Phytotherapie.

Für mich ist die Grenze zwischen der Aromatherapie mit ätherischen Ölen, die i.d.R. frei verkäuflich sind, und der "echten" Phytotherapie mit Pflanzeninhaltsstoffen als apothekenpflichtige oder verschreibungspflichtige Arzneimittel, zu denen neben anderen Extrakten und Sekundärstoffen ja auch manche Pflanzenöle und pflanzliche ätherische Öle gehören, fließend.

Bekannt sind ja wahrscheinlich allen von uns aus der Kindheit Inhalationen von Kamillendampfbädern oder Brust-Einreibungen bzw. Nasentamponaden mit Salben mit Eukalyptus bzw. Menthol.

Die flüchtigen Inhaltsstoffe entfalten dabei Ihre Wirkungen in den Atemwegen und befreien u.a. durch schleimhautabschwellende Wirkung.

 

Aromatherapie läßt sich auch gut mit Massagen verbinden, entweder durch Verwendung von Aromaölen oder z.B. durch die Verwendung von Kräuterstempeln.

Die Aromen können durch die Haut und/oder die Atemwege aufgenommen werden und z.B. eine entspannende beruhigende Wirkung entfalten.

 

Aromatherapie ist als Ausbung der Heilkunde mittels einer alternativen Heilmethode nur approbierten Ärzten oder Heilpraktikern erlaubt.

 

Weitere Info z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aromatherapie

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dr. Martin Hoßfeld, Heilpraktiker, Aachen / Herzogenrath

Anrufen

E-Mail

Anfahrt