ADRESSE

 

Praxis für Heilpraktik

HP Dr. Martin Hoßfeld

 

Straßburger Str. 32

 

52477 Alsdorf

TELEFON: (+49)

 

mobil: 

 

0151 -  19 48 04 74

 

Praxis

 

0241 - 15 70 64 45

 

e-mail

 

       

mail @

praxis-martin-hossfeld.de

 

Kontakt-Formular

 

SPRECHSTUNDEN

 

nach Terminvereinbarung

 

telefonisch

e-mail

sms

BLOG zu dieser Homepage

 

Blog HP Dr. Martin Hoßfeld

Tuina Anmo

Die manuellen Behandlungsmethoden der TCM

 

Die Tuina bzw. Tuina Anmo ist eine der Säulen der TCM.

 

Zusammen mit der TCM Kräuterheilkunde sowie ergänzend Ernährungslehre und Qi Gong ist die Tuina mit die älteste Behandlungstechnik der TCM und eine der ältesten Behandlungsterchniken überhaupt.

Man kann auf einige Jahrtausende Erfahrung zurückblicken.

 

Tuina beinhaltet die manuellen Therapiemethoden der TCM.

Sie besteht zum großen Teil aus Akupressur und Mobilisationen aber auch anderen Techniken und Griffen wie Dehnungen.

 

Mitunter ist Tuina als Tuina-Massage bekannt, aber Tuina ist eher keine Massage nach unserem üblichen Verständnis,

sondern beinhaltet Behandlungsansätze, die man hierzulande eher aus der Physiotherapie, Osteopathie, manuellen Medizin oder Akupunktur kennt, auch wenn einige massageähnliche Griffe vorkommen.

Man könnte vielleicht auch sagen, Tuina beinhaltet auch eine ganzheitliche TCM-Version der Osteopathie, nur ein paar Jahrtausende älter und auf den Grundlagen der chinesischen Medizin.

 

Die Tuina ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode.

Sie orientiert sich an den Grundsätzen der chinesischen Medizin und behandelt Meridiane und Akupressurpunkte um Blockaden und Störungen, die entsprechende Beschwerden verursachen, zu therapieren.

 

Die Tuina ist hervorragend geeignet für die Behandlung von Problemen des Bewegungsapparates.

Es werden jedoch auch weitaus mehr Beschwerden und Krankheiten behandelt, wie neurologische Probleme oder innere Krankheiten.

 

Ich praktiziere Tuina-Methoden schon länger und habe Tuina speziell nochmal im Rahmen einer entsprechender Fortbildung der Deutschen Tuina Akademie als eine effektive Behandlungsmethode kennengelernt,.

Den Tuina-Schwerpunkt Bewegungsapparat kann ich gut in meine sonstigen Behandlungsmethodein meine Praxis einbauen,, besonders bei den bei mir häufigen Behandlungen des Bewegungsapparates wie z.B. HWS, BWS Schulter-Nacken-Problemen, Rückenschmerzen, Knie oder Ellenbogen. Ende 2021 werde ich die Ausbildung Tuina Diplom der DTA abgeschlossen haben.

 

Die Kombination von Tuina und Akupunktur oder auch Massage sind sinnvolle Kombinationsbehandlungen.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Dr. Martin Hoßfeld, Heilpraktiker, Aachen / Alsdorf

Anrufen

E-Mail

Anfahrt