Akupunktur - biomedizinische Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Jahrtausende alte Behandlungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin. Genauer gesagt, gibt es historisch und regional verschiedene Richtungen der Akupunktur. Unter dem "gelben Kaiser" wurde das seinerzeit vorhande Wissen erstmals umfassend gesammlt und zusammengeführt.

Die Akupunktur ist hierzulande meist als gute Schmerztherapie gegen akute oder auch chronische Schmerzen bekannt. Siehe Seite Schmerzakupunktur

Mit Akupnktur kann man aber auch viele andere Krankheiten erfolgreich behandeln oder unterstützend zur Phytotherapie oder medikamentösen Therapie behandeln.

Grundlage ist eine vollständige Ananmese nach TCM, damit die Symptome bzw. die Ursache der Beschwerden korrekt den bestehenden Ungleichgewichten und Störungen der Funktionskreise nach TCM zugeordnet werden können.

Die frühen Akupunkteure machten ihre Beobachtungen und Heilerfolge empirisch und zogen daraus ihre Schlüsse, Hintergrund war ebenfalls der philosophische Hintergrund aus jener Zeit.

Hier in der westlichen Welt ist das chinesische medizinische Denken immer noch nicht leicht nachvollziehbar, da es auf ganz anderen Ansätzen beruht, als die westliche Schulmedizin.

Aber mehr und mehr fügen sich westliche (neuro-) anatomisches und physiologisches Wissen und chinesisches Wissen der TCM zusammen, nachdem z.B. hier bei der Akupunktur westliche Diagnosemethoden aus der Neurologie und Radiologie die Wirkungen und Effekte der Akupunktur-Nadelungen erklären und begründen können.

Darauf aufbauend wurde ein biomedizinisch begründetes Akupunkturverfahren entwickelt, das sowohl Erkenntnisse der modernen westlichen Medizin aus Neurologie, Muskelfunktionen, Schmerzentstehung, physiologischen Vorgängen beinhaltet als auch die grundsätzlichen Gedanken und Prinzipien der TCM beachtet.

Das vom Neurologen Y.T. Ma und Kollegen entwickelte Akupunktursystem nennt sich INMAS - Integratives neuromuskuläres Akupunktursystem.

Es ist in Dagnose und Therapieansatz vergleichsweise einfach anzuwenden und gut praktikabel in Hinsicht auf Zeitaufwand und Effektivität.

Diese Art der Akupunktur wird erfolgreich zur Schmerztherapie aber auch anderer Erkrankungen geeignet.

Ich biete Ihnen diese Art der Akupunktur an, auch weil ich mit meinem bilogisch-medizinischem Wissen und Ausbildung diesen Ansatz sehr gut nachvollziehen kann und sie als eine sinnvolle Art der Therapie erachte.

Ein weiteres erfolgreiches Modell das auch in Deutschland seit Jahren eingesetzt wird, zur Schmerzakupunktur ist die sogenannte Balance-Methode der (Schmerz-) Akupunktur.

Zudem verwende ich je nach den zu behandelnden Beschwerden und Krankheiten die klassische Akupunktur nach den entsprechenden Lehrbüchern und Leitlinien der TCM.

Ein weiterer Vorteil der Akupunktur ist, dass sie mit quasi allen anderen üblichen medizinischen Therapien kombiniert werden kann und so fast immer eine sehr gute zusätzliche bzw. supportive Therapiemaßnahme ist.

Das gilt z.B. zur Verringerung der Dosis bei klassischer medikamentöser Schmerztherapie bis zum supportiven Einsatz bei Krebspatienten (Krebsschmerzen) oder diversen Automimmunerkrankungen.