HP Dr. Martin Hoßfeld

telefonisch

sms

TCM - Master Tung - Balance - Inmas

Die Akupunktur ist eine Jahrtausende alte Behandlungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin.

Genauer gesagt, gibt es historisch und regional verschiedene Richtungen der Akupunktur.

Unter dem "gelben Kaiser" wurde das seinerzeit vorhandene Wissen erstmals umfassend gesammlt und zusammengeführt.

Die Akupunktur ist hierzulande meist als Schmerztherapie gegen akute oder auch chronische Schmerzen bekannt.

Siehe auch die Seite Schmerzakupunktur

Mit Akupnktur kann man aber auch viele andere Krankheiten behandeln.

Oft ist eine Kombination von Akupunktur mit Phytotherapie oder medikamentösen Therapie sinnvoll.

Ein weiterer Vorteil der Akupunktur ist, dass sie mit quasi allen anderen üblichen medizinischen Therapien kombiniert werden kann, und so fast immer eine sehr gute zusätzliche bzw. unterstützendeTherapiemaßnahme ist.

Das gilt z.B. zur Verringerung der Dosis bei klassischer medikamentöser Schmerztherapie bis zum supportiven Einsatz bei Krebspatienten (Krebsschmerzen) oder diversen Automimmunerkrankungen.

• klassische TCM-Akupunktur

hier in der Regel eine vollständige Anamnese nach TCM die Grundlage, damit die Symptome bzw. die Ursachen der Beschwerden korrekt den bestehenden Ungleichgewichten und Störungen der Funktionskreise nach TCM zugeordnet werden können.

Die frühen Akupunkteure machten ihre Beobachtungen und Heilerfolge empirisch und zogen daraus ihre Schlüsse.

Hintergrund war ebenfalls der philosophische Hintergrund aus jener Zeit.

Hier in der westlichen Welt ist das chinesische medizinische Denken immer noch nicht leicht nachvollziehbar, da es auf ganz anderen Ansätzen beruht, als die westliche Schulmedizin.

Aber mehr und mehr fügen sich westliche (neuro-) anatomisches und physiologisches Wissen und chinesisches Wissen der TCM zusammen, nachdem z.B. hier bei der Akupunktur westliche Diagnosemethoden aus der Neurologie und Radiologie die Wirkungen und Effekte der Akupunktur-Nadelungen erklären und begründen können.

Weitere erfolgreiche Akupunktursysteme, die auch in Europa oder den USA verwendet werden, sind die

• Balance-Methode der Akupunktur.undie
  • Master Tung Akupunktur, ein ebenfalls sehr effektives Akupunktursystem.

Diese Akupunktursysteme benötigen durch andere Ansatzpunkte nicht unbedingt eine komplette TCM-Anamnese

Ein vom Neurologen Y.T. Ma und Kollegen entwickelte Akupunktursystem nennt sich

• INMAS - Integratives neuromuskuläres Akupunktursystem.

Es ist ein biomedizinisch begründetes Akupunkturverfahren entwickelt, das sowohl Erkenntnisse der modernen westlichen Medizin aus Neurologie, Muskelfunktionen, Schmerzentstehung, physiologischen Vorgängen beinhaltet als auch die grundsätzlichen Gedanken und Prinzipien der TCM beachtet.

Es ist in Dagnose und Therapieansatz vergleichsweise einfach anzuwenden und gut praktikabel in Hinsicht auf Zeitaufwand und Effektivität. Diese Art der Akupunktur wird erfolgreich zur Schmerztherapie aber auch anderer Erkrankungen geeignet.