Google Website Translator

Select your language please

 

ADRESSE

 

Praxis für Heilpraktik

HP Dr. Martin Hoßfeld

 

Geilenkirchener Str. 65

 

52134 Herzogenrath

TELEFON: (+49)

 

mobil: 

 

0151 -  19 48 04 74

 

Praxis

 

02406 - 98 98 704

 

e-mail

 

       

mail @

praxis-martin-hossfeld.de

 

Kontakt-Formular

 

SPRECHSTUNDEN

Hausbesuche

 

nach Terminvereinbarung

 

telefonisch

e-mail

sms

BLOG zu dieser Homepage

 

Blog HP Dr. Martin Hoßfeld

Meine spezielle Ästhetik-Homepage

 

Medical Aesthetik Aachen

 

Ästhetische Behandlunge

n

Praxis für Heilrpaktik Dr. Martin Hoßfeld

 

www.medical-aesthetic-aachen.de

Allgemeine Heilpraktik

 

Allgemeine Heilkunde & Heilpraktik als Schwerpunkt ?

Warum nenne ich allgemeine Heilkunde und Heilpraktik als einen Schwerpunkt ?

 

Ich setze allgemeine Heilkunde als einen Schwerpunkt, weil es nach neueren Meldungen an ausreichender hausärztlicher Versorgung fehlt, und zwar nicht nur in ländlichen Gebieten. Es fehlt an Hausärzten und es fehlt bei den vorhandenen Hausärzten oft an genügend Zeit, um die Anzahl der Patienten so wie gewünscht behandeln zu können.

 

Nun bin ich kein Arzt, das ist richtig, aber in vielen Bereichen kann ich die Funktion eines ersten allgemeinen Ansprechpartners für allgemeine gesundheitliche Probleme erfüllen.

 

Bestimmte Bereiche darf ich gesetzlich nicht bedienen, für andere Bereiche habe ich als HP nicht die notwendige oder vorgeschriebene Ausbildung, dann muß ich dann an einen Arzt oder Facharzt überweisen, aber eine Basisversorgung kann ich oft leisten.

 

 

Was verstehe ich unter allgemeiner Heilpraktik ?

 

Als Heilpraktiker mit Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach HPG sehe ich mich als eine der möglichen ersten Anlaufstellen für Menschen mit allen Arten von Beschwerden und Erkrankungen.

 

Diese erste allgemeine heilkundliche "Basisversorgung" verstehe ich unter

"allgemeiner Heilpraktik", in Anlehnung an die Aufgaben, die einen Teil der Aufgaben z.B. eines Hausarztes oder Allgemeinmediziners ausmachen, mit Berücksichtigung meiner Kenntnisse und Befugnisse als Heilpraktiker.

 

Soweit es mir möglich ist, werde ich in diesem Rahmen heilkundlich helfen.

 

Im Rahmen der Sorgfaltspflicht und gesetzlicher Regelungen wird es jedoch bei einigen anfragenden Patienten notwendig sein, sie je nach Art Ihrer Beschwerden, Symptome und Krankheiten an Ärzte und Fachärzte zur weiteren Diagnose bzw. Fachbehandlung und Weiterbehandlung zu überweisen.

Auf die Schwerpunkte meiner Praxis gehe ich auf den entsprechenden Seiten ein.

 

Hier im allgemeinen heilpraktischen Bereich ist eine Vielzahl an Erkrankungen denkbar,

in denen ich als Heilpraktiker eine Basisdiagnostik und Erstversorgung leisten kann und eine sinnvolle Therapie anbieten kann und auch darf.

 

Ich denke z.B. die üblichen saisonal häufigen Atemwegserkrankungen der oberen Luftwege (Erkältung, leichte Sinusitis, virale Infekte etc.) und gastrointestinale Beschwerden, auch an Herz-Kreislauf-Beschwerden und Stoffwechsel sowie an Schmerzen aller Art. Ebenfalls denkeich an einen meiner Schwerpunkte, den Bewegungsapparat und seine Erkrankungen und Beschwerden, wie Rückenschmerzen, Schulter-Nacken-Beschwerden, aber auch entzündliche und rheumatische Erkrankungen.

 

Für eine allgemeine Beratung zu gesundheitlichen Fragen kann ich ein Ansprechpartner sein oder ggf. auch für heilpraktisch psychotherapeutische Beratung, wenn es um Fragen oder Probleme geht, in denen ich aus meiner Erfahrung heraus gut beraten kann.

 

Eine Wundversorgung kann ich auch in gewissem Rahmen machen, wenn kein Facharzt / Unfallarzt zur Verfügung stehen sollte.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dr. Martin Hoßfeld, Heilpraktiker, Aachen / Herzogenrath

Anrufen

E-Mail

Anfahrt