Google Website Translator

Select your language please

 

ADRESSE

 

Praxis für Heilpraktik

HP Dr. Martin Hoßfeld

 

Geilenkirchener Str. 65

 

52134 Herzogenrath

TELEFON: (+49)

 

mobil: 

 

0151 -  19 48 04 74

 

Praxis

 

02406 - 98 98 704

 

e-mail

 

       

mail @

praxis-martin-hossfeld.de

 

Kontakt-Formular

 

SPRECHSTUNDEN

Hausbesuche

 

nach Terminvereinbarung

 

telefonisch

e-mail

sms

BLOG zu dieser Homepage

 

Blog HP Dr. Martin Hoßfeld

Meine spezielle Ästhetik-Homepage

 

Medical Aesthetik Aachen

 

Ästhetische Behandlunge

n

Praxis für Heilrpaktik Dr. Martin Hoßfeld

 

www.medical-aesthetic-aachen.de

Phytotherapie

Die Therapie von Beschwerden und Krankheiten durch Pflanzenextrakte, Tees, Tinkturen, Salben und anderen Zubereitungen aus Pflanzen

Die Therapie von Beschwerden und Krankheiten durch Pflanzenextrakte, Tinkturen etc. ist seit Jahrtausenden bekannt, hier in Europa, aber auch in Asien z.B. aus der Ayurveda oder traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

 

Als Biologe mit Schwerpunkt Botanik, Biochemie und Mikrobiologie liegt es nahe, sich im heilkundlichen Bereich mit den Wirkungen von Pflanzen und Pflanzeninhaltstoffen zu beschäftigen.

 

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Heilpraktiker wird daher die Phytotherapie von Krankheiten und Beschwerden sein.

 

Hierbei denke ich z.B. an die medizinisch-wissenschaftlich belegte (rationale) Phytotherapie aber auch an Behandlungen mit Heilpflanzen laut den asiatische Heillehren, deren Effekte durch lange Erfahrung oder Einzelfallberichte bekannt, jedoch nicht immer durch medizinische Studien belegt sind.

 

Im weiteren Sinn kann man auch homöopathische Mittel hier betrachten,

da viele homöopathische Präparate aus Pflanzen hergestellt werden.

 

Die Wirkungsweise homöopathischer Mittel beruht jedoch auf einem anderen Denkansatz als die der rationale Phytotherapie oder asiatischer Heillehren.

Die Homöopathie geht vereinfacht gesagt von dem Ansatz aus "Gleiches wird durch Gleiches geheilt", die Substanzen werden dabei in hoher Verdünnung verabreicht.

Viele Medikamente der Naturheilkunde aber auch der Schulmedizin werden aus Planzen gewonnen. Teils sind die Wirkungen der Medikamente und Drogen aus Pflanzen medizinisch-wissenschaftlich belegt, teils sind es empirische aber med-wissenschaftlich unbewiesene Erfahrungen, teils liegen diverse Lehren und Theorien zugrunde.

 

Bereiche der Phytotherapie

Phytotherapie

Text, Photos & Bilder (c) Dr. Martin Hoßfeld Heilpraktiker Aachen / Herzogenrath

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dr. Martin Hoßfeld, Heilpraktiker, Aachen / Herzogenrath

Anrufen

E-Mail

Anfahrt