ADRESSE

 

Praxis für Heilpraktik

HP Dr. Martin Hoßfeld

 

Straßburger Str. 32

 

52477 Alsdorf

TELEFON: (+49)

 

mobil: 

 

0151 -  19 48 04 74

 

Praxis

 

0241 - 15 70 64 45

 

e-mail

 

       

mail @

praxis-martin-hossfeld.de

 

Kontakt-Formular

 

SPRECHSTUNDEN

 

nach Terminvereinbarung

 

telefonisch

e-mail

sms

BLOG zu dieser Homepage

 

Blog HP Dr. Martin Hoßfeld

asiatische Massagetechniken

 

Welche asiatischen Massagen und Massagetechniken gibt es ?

In Asien ist die Massage seit Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden eine etablierte Methode  zur Behandlung von Krankheiten und Beschwerden.

 

Aber auch zur Prävention von Beschwerden wird Massage eingesetzt durch regelmäßige Anwendung von Massagen. Diese Art von Prävention hat sich hierzulande noch nicht so recht etabliert, nach meinen Erfahrungen aus der Arbeitsplatzmassage kann ich sie aber nur befürworten.

 

Die hier wahrscheinlich bekanntesten asiatischen Massagen, zumeist aus dem Wellnessbereich, sind die verschiedenen Thaimassagen wie die traditionelle Thaimassage und Fußmassage,  Fußreflexzonenmassage oder Kräuterstempelmassage und ayurvedische Massagen wie die ayurvedische Ölmassage Abhyanga

Die chinesische Tuina-Anmo oder die Lomi-Lomi aus Hawaii sind zumindest im Wellness ebenfalls in Europa angekommen, Shiatsu auf jeden Fall im Bereich der (Büro-) Stuhlmassage in Firmen, auf Messen und Events.

 

Man kennt diese Massagen hierzulande zumeist wohl  aus dem Wellness-Bereich.

Jedoch stammen alle diese Massagen aus den verschiedenen asiatischen medizinischen Lehren ab, also z.B. der Ayurveda, Thaimedizin, traditionellen chinesischen Medizin oder hawaiianischen Medizin.

 

Jede dieser Massagen hat eigene Techniken und Schwerpunke, es gibt aber auch Gemeinsamkeiten und historisch bedingt quasi fließende Übergänge zwischen den Massagearten.

Diese Techniken wurden ürsprünglich zur Behandlung von Beschwerden und Krankheiten eingesetzt, von reinen muskulären Beschwerden bis zu ganzheitlicher Therapie verschiedenster Krankheiten.

Teils gibt es auch Massage-Rituale, wie z.B. das Hochzeitsritual der balinesischen Massage (Bali Lulur), die den Körper reinigen sollen, aber auch sicher Wohlgefühl & Wellness bewirken sollen.

 

Diese Techniken können ganz sanfte Streichungen über den ganzen Körper sein oder gezielter punktueller Druck mit Fingern oder Ellenbogen, z.B. auf Triggerpunkte.

 

Mit Kräuterstempeln werden bei der Massage Heilkräuter eingesetzt, z.B. in der Ayurveda oder in der thailändischen Medizin.

 

Aromen und Pflanzenestrakte werden den Basisölen zugesetzt, um bestimmte Wirkungen zu erzielen, sei es durch inhalierte Aromen & Düfte oder durch Aufnahme von Wirkstoffen durch die Haut.

 

Spezielle Kräuteröle dienen zur gezielten Therapie von Beschwerden, z.B. in der Ayurveda.

 

Wärmemassagen bringen zusätzlich Wärme zum Lösen von Verspannugen ein, bei asiatischen Massagen z.B. bei der Kräuterstempelmassage oder Hot Bamboo-Massage, oder auch bei der Hot Stone Massage.

asiatische Massagen

(c) Text & Photos Dr. Martin Hoßfeld Heilpraktiker Aachen Herzogenrath

Druckversion | Sitemap
© Dr. Martin Hoßfeld, Heilpraktiker, Aachen / Alsdorf

Anrufen

E-Mail

Anfahrt