HP Dr. Martin Hoßfeld

telefonisch

sms

Therapie von Schmerzen

Schmerzen sind oft zermürbend und verursachen einen hohen Leidensdruck.

Man denke z.B. an Schmerzen des Bewegungsapparates, aber auch an Kopfschmerzen & Migräne.

Im Rahmen der Massage oder manuellen Therapie kann man z.B. myogen bedingten Schmerzen, stressbedingten Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen durchaus entgegenwirken.

Auch verschiedene pflanzliche oder homöopathische Mittel können helfen, Schmerzen zu lindern.

Akupunktur oder TENS wird ebenfalls erfolgreich zur Schmerzbehandlung eingesetzt, auch professionelle Hypnose kann hilfreich sein.

Mitunter hilft eine (psychische) Veränderung der eigenen Haltung , die Schmerzempfindung zu senken und mit Dauerschmerz besser uugehen zu können.

Bei sehr starken Schmerzen, wie sie bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen oder stark geschädigten Gelenken auftreten, wird man meist nur mit Morphinen und vergleichbar starken Medikamenten eine Linderung erzielen können. Diese müssen jedoch von einem Arzt verschrieben werden. Als Heilpraktiker darf man nur hohe Verdünnungen von Opiaten verschreiben, die in der Wirkstärke bei dieser Art Schmerzen meist zu gering sein dürften.

Um im Bereich der Behandlung von Schmerzen "up to date" zu sein, bin ich Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V., DGS.