Warum ästhetische Behandlungen ?

Warum ästhetische Medizin und Behandlungen ?

 

Es gibt rein ästhetisch-kosmetische Gründe, um (s)einem bestimmten eigenen Schönheitsbild entsprechen zu können.

 

Es gibt aber auch medizinische bzw. medizinisch-psychologische Gründe, eine ästhetische Behandlung durchzuführen.

Ästhetische Gründe für Behandlungen:

 

Der Bereich, in dem Behandlungen der ästhetischen Medizin sehr häufig zur Anwendung kommen, ist der private Wunsch nach einem ästhetisch schönen Aussehen und Erscheinungsbild, gesundem frischem Gesichtsausdruck, Erhaltung der Haarfülle, Regeration der Haut, schönes Dekolletée, schöne Hände, straffe Arme, Bauch, Po oder Oberschenkel, keine Fettpölsterchen...

 

Des Weiteren ist es wohl auch der Bedarf bzw. die Notwendigkeit gestiegen, aus beruflichen Gründen einem bestimmten  Aussehen oder (Schönheits-) Ideal entsprechen zu wollen oder zu müssen.

Ich denke da z.B. an die Branchen Film und Mode, aber es gibt auch viele andere Bereiche. in denen ein bestimmtes optisches Erscheinungsbild wichtig ist oder von Vorteil sein kann.

 

In beiden Bereichen sind es längst nicht mehr nur Frauen, die Methoden aus der ästhetischen Medizin in Anspruch nehmen, auch viele umd immer mehr Männer kommen zu diversen ästhetischen Behandlungen.

 

Auch Aspekte des allgemeinen Anti-Agings werden in der ästhetischen Medizin immer wichtiger, die Erhaltung eines frischen, gesunden, jugendlichen aber auch natürlichen Aussehens. Hier geht es nicht unbedungt nur um gezielte Faltenbehandlung, sondern immer mehr um eine generelle regenerierende bzw. erhaltende Hautbehandlung als das umfassendere Ziel einer anti-aging-Behandlung.

 

Hier ist es auch sicher sinnvoll, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich passend gesund zu ernähren. Diese Aspekte sind auch ein Bereich aus der Ayurveda, wenn man so will, in gewisser Weise die Förderung der Gesundheit, Frische und Jugendlichkeit durch Lebensweise und dem Typus entsprechend gesundes Essen.

 

Die Kunst ist es, in der ästhetischen Behandlung so zu arbeiten, dass man einen schönen positiven effekt erzielt, ohne jedoch die mitunter in den Medien zu sehenden maskenartigen Gesichtszüge zu "produduzieren".

Wenn die anderen Mitmenschen sagen "Sie sehen aber jung, gesund und gut aus" ohne dass sie den Verdacht haben, man wäre bei einer behandlung gewesen, dann ist es optimal.

 

Inzwischen gibt es eine Reihe sanfter(er) und nebenwirkungsarmen Methoden,

Gesicht und Körper zu behandeln, ohne dass richtige Operationen nötig sind.

Gewisse ästhetische Wünsche lassen sich jedoch nur "mit dem Skalpell" erfüllen.

 

Bestimmte medizinisch-ästhetische Behandlungen wie Faltenunterspritzungen mit Hyaluron, PRP Vampirlifting oder Fadenlifting sowie Mesotherapie dürfen nur von Ärzten und Heilpraktikern durchgeführt werden.

Andere Behandlungen, wie flaches Microneedling bis 0,5mm Einstichtiefe, dürfen auch von KosmetikerInnen durchgeführt werden.

Operationen nd tiefere Eingriffe (wie Implantate, Fettabsaugung etc.) dürfen und sollten nur nur von fachkundigen Ärzten durchgeführt werden. z.B. der (plastischen) Chirurgie bzw. Gesichts-(Kieferchirurgie, Dermatologie, HNO.

 

Ich werde mich bei den von mir durchgeführten Behandlungen auf erprobte Methoden beschränken, die mir als Heilpraktiker gestattet sind und die ambulant in meiner Praxis risikoarm und sicher durchgeführt werden können.

 

Wie alle medizinisch-heilkundlichen Eingriffe und behandlungen sollten auch die sanfteren Methoden der ästhetischen Medizin mit größtmöglicher Verantwortung und Sorgfalt durchgeführt werden!

 

 

Medizinische Gründe für ästhetische Behandlungen:

 

Rein medizinisch betrachtet gibt es Erkrankungen oder ggf. Verletzungen, die leider auch an der Haut, am Körper oder im Gesicht sichtbare Spuren hinterlassen, unter denen die erkrankten Personen leiden. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Lipödem.

 

Auch eine seelische oder  psychische Verfassung bzw. Erkrankung eines Menschen bzw. Patienten sind ein Grund, eine ästhetische Behandlung in Betracht zu ziehen.

Denn nicht selten führt die Korrektur eines optischen "Makels" oder ein persönlich befriedigendes schöneres Aussehen auch zu einem höherem Wohlbefinden und je nach zugrundeliegender Problematik auch zu einer besseren psychischen Verfassung.

 

Hier kann man, sofern nicht Kontraindikationen bestehen, mit ästhetisch-korrigierenden Maßnahmen helfen, zumindest die optisch sichtbaren Folgen von Krankheiten in Grenzen zu halten oder für ein psychisch besseres Befinden zu sorgen, sodass sich die Patienten besser fühlen können.

Bildnachweis 1&1 Homepage Paket

Druckversion | Sitemap
© Dr. Martin Hoßfeld, Heilpraktiker, Aachen / Alsdorf

Anrufen

E-Mail

Anfahrt